Die Ausstellung ist beendet!

Die Ausstellung ist beendet!

Ich beteilige mich an der Ausstellung des Bundes internationaler Künstler e. V. (BiK)

„Frauenrechte“.

Die Collage „Verflixt & zugenäht“ symbolisiert auf mehreren Ebenen das Thema Frauenrechte . Die dicke Naht in dem alten Sackleinen steht für die entsetzliche Praktik in vielen, nicht nur islamischen Gesellschaften, junge Mädchen zu beschneiden und ohne hygienische Vorsorge zusammenzunähen. Die rote Leuchtfarbe steht für das Blut und das damit verbundene Leid.

Aber auch in unserer westlichen Welt ist die Emanzipation oft nur ein Lippenbekenntnis. Immer wieder haben daher verschiedene Künstler zu so drastischen Mitteln wie das zunähen des eigenen Mundes gegriffen, um auf diese Missstände hinzuweisen. Auch daran soll die blutige Naht erinnern.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Kaiserin Farah Diba-Pahlavi.